Portugal: Das Strand – Paradies am Atlantik. Von wilden Wellen im Norden und wunderschönen Sandbänken im Süden. Janine hat sie alle getestet und stellt dir ihre TOP 10 schönsten Strände Portugals vor.
Jahrelang habe ich Portugal als Urlaubsziel für mich unterschätzt. Ich dachte: zu frisch, zu wenig Bade-Strände, zu wildes Wasser. Dann ging es für mich vor zwei Jahren zum ersten Mal nach Portugal und ich dachte: wow, wow, wow! Seitdem bin ich jedes Jahr einmal dort. Ich liebe Strand, Wellen und das Meer und bin so froh, Portugal als mein absolutes Strandparadies entdeckt zu haben. Ich war an wilden Surferstränden im Norden, an den einzigartigen Stränden der Felsalgarve und bin bis vor die spanische Grenze zur wunderschönen Sandalgarve gefahren. Den schönsten Portugal Strand habe ich für mich persönlich entdeckt. Ich stelle dir meine Top 10 vor! Welcher ist dein Favorit?
Erkunde mit mir meine TOP 10 Strände in Portugal
Comporta Beach: Endlose Weite auf der Tróia Halbinsel
Wow dachte ich, als ich den Strand in meinem Urlaub im September 2020 entdeckte. Gut, das Jahr ist besonders, weil nur wenige Leute reisen … Aber die Entdeckung dieses leeren, weiten, unglaublich tollen Strandes war einmalig schön. Wir kamen von der Algarve und waren auf Rückreise nach Lissabon: da entdeckten wir diese Halbinsel auf der Karte und nahmen die Fähre nach Tróia. NachTróia fahren viele Einheimische, gerade auch am Wochenende. Wenn du aber aus Süden kommst, solltest du direkt bei Comporta anhalten. Da ist der Strand einfach am schönsten.
Praia dos Três Irmãos: Fels-Algarve aus dem Bilderbuch
Dieser Strand ist wie aus dem Bilderbuch entsprungen. Stark zerklüftete Felsen, die wie kleine Inseln aus dem Meer schießen. Der „Strand der 3 Brüder“ ist der wohl schönste und einzigartigste Strand an der Algarve. Ein absolutes Highlight. Bei Ebbe kannst du durch kleine Höhlen laufen oder in den natürlichen Meerwasser-Pools schlendern. Ich habe 2 Tage im Ort Alvor verbracht. Von hier aus sind es nur 10 Minuten zu Fuß, um diese Schönheit zu entdecken.
Praia de Cacela Velha: Sand-Algarve zum Träumen
Diesen Strand hab ich geliebt, als ich ein paar Tage im ROBINSON CLUB Quinta da Ria verbracht habe. Der Praia de Cacela Velha gehört zum berühmten Naturpark Ria Formosa und sieht je nach Ebbe und Flut ständig anders aus. Bei Ebbe kannst du laufen, bei Flut fährt dich ein kleines Boot zu dieser herrlichen Sandbank. Man fühlt sich fast wie auf einer einsamen Insel. Man kann super baden und herrliche Spaziergänge genießen. Diese Schönheit eignet sich auch als FKK-Strand.
Praia da Amoreira: Eine absolute Perle der West-Algarve
Dieser Strand ist wirklich ganz besonders und für viele auch der schönste Strand in der Region Algarve. Er liegt an der Westseite: also am Atlantik. Besonders ist, dass am südlichen Ende ein Fluss fließt: der Ribeira de Aljezur. Hier kannst du im Meer Baden oder Surfen, es gibt Sanddünen aber auch Felsen. Davor das Meer in den schönsten Blautönen – hier ist es einfach traumhaft schön. Am besten reist du aus Norden an. Da gibt es einen Parkplatz und du musst nicht durch den Fluss. Bei Flut kann die Strömung im Fluss reißend sein. Ich finde, dass der beste Platz am Ufer des Flusses liegt: so kannst du immer wählen, ob du dich im Meer oder im Fluss erfrischen willst. Am Fluss ist das Wasser oft wärmer.
Praia do Amado: Mein versteckter Lieblingsstrand an der Fels-Algarve
Achtung, es gibt zwei Praia do Amado. Mein Highlight liegt an der Felsalgarve und ist nicht leicht zu finden. Zwischen den Stränden Careanos und Tres Castelos liegt der Praia do Amado – ein Traum und total charakteristisch für die Region. Es gibt schroffe Klippen, Höhlen und Felsen, die zusammen mit dem weichen Sandstrand die unverwechselbare Algarve ausmacht. Besonders bei Ebbe kann man am großen Felsen auf der Westseite des Strandes herrliche Fotos machen. Für mich, ist der Praia do Amado zum Baden der schönste Strand der Gegend.
Praia do Creiro: Mein Highlight Strand im Arrábida Naturpark
Grüne Kiefernwälder, eine schöne Panorama-Bergstraße und traumhafte Buchten: das ist das Arrábida Naturreservat. Den Tipp habe ich von einem Einheimischen in Lissabon bekommen. Hierher verirren sich nur wenige Touristen und es ist der Hausstrand der „Lisboaetas“. Die Leute aus Lissabon erreichen die Region schon in 45 Minuten Autofahrt. Der Praia do Creiro ist mein Tipp. Grüne Berge im Hinterland, wunderschöner weißer Sand und türkises, klares, relatives warmes Wasser gibt es hier. Die Region ist perfekt für Familien, weil die Strände von den großen Wellen des Atlantiks und der frischen Brise geschützt liegen.
Praia das Furnas: Ein Strand im stetigen Wandel der Gezeiten
Bei Vila Nova de Milfontes liegt dieser einzigartige Strand. Nur der Fluss Mira trennt den Ort vom Strand. In den Sommermonaten kannst du mit einer kleinen Fähre zum Strand übersetzen. Nirgends hab ich die Gezeiten so wahrgenommen, wie hier. Wir sind bei Ebbe gekommen und haben einen weiten, breiten Sandstrand vorgefunden. Keine zwei Stunden später kam die Flut und hat den Strand nach und nach komplett überflutet. Ein absolutes Naturschauspiel. Hier kannst du die hohen Wellen bewundern oder sich am Flussufer abkühlen.
Praia Grand bei Sintra: ein Highlight am Atlantik
Einer der schönsten Strände rund um Lissabon ist der Praia Grande. Dieser Portugal Strand ist wunderschön. An der Nordseite ist das Hotel Arribas Sintra mit seinem berühmten Pool, wo richtiges Australien-Feeling aufkommt. Wie am Bondi Beach kannst du dich da fühlen. An der Südseite sind hohe Klippen. Für Surfer ist der Strand ein Traum. Zum Schwimmen sind die Wellen oft zu rau, aber du kannst dich durchaus in die Wellen stürzen und abkühlen.
Praia do Carvalho: Die versteckte Bucht an der Algarve
Dieser Platz der schönsten Strände Portugals geht an diese kleine Perle an der Algarve. Der Praia do Carvalho ist eine kleine Bucht mit super Strand und kristallklarem Wasser. Hier findet man überwiegend Locals und Deutsche. Für Familien ist die Bucht auch geeignet. Allerdings ist der Weg dorthin sehr abenteuerlich. Der circa 50 Meter lange Strand ist komplett von Felsen umschlossen, aber es gibt einen 20 Meter langen Tunnel, der per Hand in den Fels geschlagen wurde.
Praia do Camilo: Kleine, charmante Bucht in der Nähe von Lagos
Der Praia do Camilo liegt in einer kleinen Bucht, umgeben von Klippen und Felsformationen. Der Kontrast zwischen dem türkisblauen Wasser und den sandfarbenen Klippen ist einfach faszinierend und der Sand ist fein und der sanfte Wellengang macht das Wasser ideal für Schwimmer und Schnorchler. Aufgrund seiner Größe bietet der Praia do Camilo eine intimere und ruhigere Atmosphäre. Und es gibt hier viele kleine Höhlen und Felsnischen zu entdecken. Der Zugang zum Praia do Camilo erfolgt über eine lange Holztreppe mit über 200 Stufen, die dir einen spektakulären Blick auf die Küste bietet, während du hinabsteigst. Der Abstieg ist ein Erlebnis für sich und bietet hervorragende Fotomöglichkeiten. Ein weiterer Pluspunkt: die Nähe zur Stadt Lagos. Kombiniere doch einfach deinen Strandbesuch mit einem Stadtbummel durch die charmante Altstadt von Lagos.